Die Weichen zum Technischen Tauchen wurden bereits im Jahre 2000 durch den damaligen Ausbildungsleiter Bernd Funke gestellt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde im Verband Deutscher Sporttaucher das Tauchen mit Nitrox (Atemgas mit höherem Sauerstoffanteil) Salonfähig.
Durch die eigenen Weiterbildungen erlangte Bernd damals sehr schnell die damals höchste Abnahmestufe für Mischgasausbildung im VDST, den CMAS/VDST Nitroxtauchlehrer.

Durch ständige Seminare werden seit dieser Zeit unsere Vereinsmitglieder in der Verwendung von Nitrox geschult. Mit Stolz können wir behaupten, dass fast 90% unserer aktiven Taucher die Legitimation zum Tauchen mit Nitrox erlangt haben.

 

Die Nitrox* Ausbildung ist dann auch als erster Kontakt mit Mischgasen und als Einstieg ins Technische Tauchen zu bewerten.
Mit der Nitrox** Ausbildung hat dann der Schüler den Einstieg ins Technische Tauchen bewältigt. Diese Ausbildung setzt einiges an Erfahrung voraus und definiert neue Maßstäbe für Mensch und Ausrüstung beim Tauchen.

Im Jahre 2004 wurde das Tauchen im VDST um ein weiteres Atemgas erweitert. Helium hielt auch für uns seinen Einzug in die Tauchausbildung.
Durch Weiterbildungen bei anderen Verbänden hatte Bernd schon 2000 seinen ersten Kontakt mit Trimix (Atemgas aus Sauerstoff / Helium / Stickstoff), so dass er in 2005 auch für den VDST seine Abnahmegenehmigung für das so genannte Triox erhielt.

Seit 2009 darf nun auch das Tauchsportabzeichen TRIMIX* ausgebildet werden, welches seinen Inhaber zum Tauchen in Tiefen bis 60m legitimiert.
Die Ausbildung ist aufwendig und zeitintensiv. Sie stellt enorme Ansprüche an Mensch und Material. Der Lohn ist aber ein kalkulierbares, nahezu gefahrloses Betauchen dieser großen Tiefen.

Durch die eigenen Füllmöglichkeiten und die eigenen, abnahmeberechtigten Ausbilder, verfügt der Tauchclub über die bestmöglichen Vorraussetzungen zum Einstieg in das Technische Tauchen.
Interessenten wenden sich an Technisches-Tauchen@tauchclub-lage.de um weitere Informationen zu erhalten.
Folgende Ausbildungen im Technischen Tauchen werden derzeit im Tauchclub Lage angeboten:

  1. (Nitrox * => gehört eigentlich noch zum Sporttauchen)
  2. Nitrox **
  3. Triox
  4. Trimix*
  5. Rebreather User
  6. Gasblender

-> Video zum technischen Tauchen <-

09.11. Grundtauchscheinkurs
NEU! Ausbildung gleitend jedereit möglich

©2006
 www.tauchclub-lage.de