Erwerb des Grundtauchscheines des VDST

Hallo Sportsfreund,
vielen Dank für Dein Interesse am Tauchsport.

Wie in jedem Jahr, führen wir auch im Herbst 2014/Frühjahr 2015 wieder einen Lehrgang zum Erwerb des Grundtauchscheins durch. Bei diesem Lehrgang werden die Teilnehmer in der Handhabung der Grundausrüstung (Maske, Flossen, Schnorchel) und des Drucklufttauchgerätes unterwiesen. Die praktische Ausbildung beschränkt sich bei diesem Kurs auf Übungen im Hallenbad.

Am Ende des Lehrgangs, der aus 10 Praxis- und Theorielektionen besteht, steht der Erwerb des Grundtauchscheins des

Verbandes Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST).

Die Lehrgangskosten belaufen sich auf € 135,-. Darin sind die theoretischen und praktischen Unterrichte und ein Lehrbuch enthalten.

Nach erfolgreichem Bestehen der Grundtauchscheinprüfung in Theorie und Praxis, besteht die Möglichkeit, ohne zusätzliche Theorieprüfung, das Deutsche TauchSportAbzeichen in Bronze zu erlangen. Dazu müssen in einem Zeitraum von 15 Monaten nach der Grundtauchscheinprüfung 5 Tauchgänge im Freigewässer mit einem Tauchlehrer erfolgreich bestanden werden. Das DTSA Bronze wird auf den meisten Tauchbasen dieser Welt akzeptiert und weist Dich als ausgebildeten Taucher aus.

Da wir diesen Kurs auf eine Teilnehmerzahl von max. 8 Personen beschränkt haben, möchte ich Dich bitten, die entsprechenden Anmeldeunterlagen schnellst möglich an uns zurück zu senden.

Um am Tauchkurs teilnehmen zu können, benötigst Du folgende Dinge: 

  1. Tauchermaske, Taucherflossen und Schnorchel
  2. Tauchsportärztliche Untersuchung.

Am ersten Schulungstag findet nur ein Theorieunterricht statt, bei dem noch weitere Informationen über den Lehrgang gegeben werden. Falls Du schon eine Tauchmaske, Flossen oder Schnorchel besitzt, kannst Du sie an diesem Tag mitbringen.

Wir können dann checken, ob Deine Ausrüstung für das Tauchen geeignet ist. Für alle Lehrgangteilnehmer die noch keine Grundausrüstung besitzen, werden hier die wichtigsten Merkmale aufgezeigt, damit Du weißt, wobei Du beim Kauf zu achten hast.

Ich hoffe, daß Dir diese Vorabinformation behilflich war und daß Deine ersten Fragen damit beantwortet sind.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Ausbilderteam des TC-Lage

NEU! Ausbildung gleitend jedereit möglich

©2006
 www.tauchclub-lage.de